Aktivitätentag – 3abc

Am 27. September fand unser diesjähriger Aktivitätentag statt. Wir begaben uns hierfür in die Amethystwelt nach Maissau.

Zuerst erfuhren wir in einem kurzen Film allerlei Wissenswertes über die Entstehung der Amethysten. Anschließend durften wir in einen stillgelegten Stollen gehen und uns dort umsehen. Wir sahen zuerst nur einen „Granitberg“, aber anschließend wurden wir aufgefordert uns die Gesteine einmal genau anzusehen und da waren sie – die Amethystbänder, wir waren beeindruckt. Im Anschluss an die Führung durften wir uns im Schaugarten umsehen, dabei erklärte uns Fr. Haider viel Interessantes über die unterschiedlichen Gesteinsarten.

Zu guter Letzt aber kam das Beste, wir durften selber nach Amethysten schürfen und waren mit Feuereifer bei der Sache. Einige fanden wirklich beeindruckende Steine.