Australientag in der Hauptschule Gerasdorf


Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Gelegenheit, das Leben der Australischen Ureinwohner genauer kennen zu lernen.
Nachdem das Thema „Australien“ im Englischunterricht aber auch in einigen Geographiestunden besprochen wurde, kam am 10. Dezember 2009 wieder Frau Maria Schafler zu uns an die Schule, um von ihrem Zusammenleben mir den Aborigines zu erzählen. Sie berichtete über die Traditionen der Menschen und über die Art und Weise, wie sie mit dem Leben der weißen Menschen zurecht kommen. Mit Bilddokumenten, aber auch vielen Gegenständen zum Angreifen, Riechen, Ausprobieren, veranschaulichte sie ihren Vortrag. Im Stationenbetrieb durften verschiedene Dinge ausprobiert werden.

Auch heuer wurde diese Veranstaltung wieder von Kultur Kontakt Austria finanziell unterstützt.

In den folgenden Unterrichtseinheiten in Bildnerischer Erziehung und Technischem Werken werden die Schülerinnen und Schüler selber noch DOT- Paintings gestalten und Bumerangs herstellen.

HOL Angelika Brožek